Aktuelles

Jahresrückblick 2018

Sehr verehrte Mitglieder des WAV,

 

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, jeder von uns arbeitet mit Hochdruck an den letzten Schriftsätzen, hat noch ein paar Geschenke zu organisieren und freut sich, wenn es dann endlich geschafft ist. Wir möchten Sie auf 5 Minuten Auszeit einladen. Holen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und freuen Sie sich mit uns über einen kurzen Jahresrückblick des Würzburger Anwaltverein e.V.

 

Viel hat sich getan im Jahr 2018. Im Juni fand unser traditionelles Spargelessen in den Erkstuben in Lengfeld statt. Barrierefrei, schnell zu erreichen und sehr gut bewertet. Wir waren gespannt auf die Qualität des Spargels und wurden nicht enttäuscht. Viele Zusagen und eine wunderbare Stimmung zwischen allen Kollegen bestätigen auch dieses Jahr wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Eines der diesjährigen Highlights war sicherlich der Besuch unserer irischen Kollegen im September. Der Vorstand hatte die Ehre, eine Gruppe von knapp 30 irischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten der Wicklow Solicitors Association über ein verlängertes Wochenende hinweg zu begleiten. Der Kontakt erfolgte über die Deutsch-Irische Gesellschaft, die den Würzburger Anwaltverein e.V. kontaktierte. Bereits am Donnerstagabend fand ein „Get Together“ im Würzburger Ratskeller statt, an dem bereits erste sehr interessante Kontakte geknüpft wurden. Am Freitag organisierte der Würzburger Anwaltverein e.V. für die irischen Kollegen eine Führung durch das Justizzentrum Würzburg mit einer Ansprache des Vizepräsidenten des Landgerichts Würzburg. Anschließend wurden die irischen Rechtsanwälte von der Stadt Würzburg im Rathaus empfangen. Nach dem Empfang arrangierte der Würzburger Anwaltverein e.V. eine Führung und Besichtigung der Juristischen Fakultät, die Herr Prof. Dr. Dr. Hilgendorf gestaltete. Unsere irischen Anwaltskollegen waren sehr interessiert am deutschen Rechts- und Justizsystem und verfolgten die Ausführungen mit sehr großem Interesse. Am Abend gestaltete der Würzburger Anwaltverein e.V. noch eine Führung mit dem Würzburger Nachtwächter, der unseren irischen Kollegen viel Vergnügen bereitete und unseren Nachtwächter vor einige Herausforderungen stellte. Es ist natürlich nicht so einfach, die fränkische Mundart ins Englische zu übersetzen. Dies meisterte unser Nachtwächter mit Bravur und erhielt tosenden Beifall.

 

Aufgrund der sympathischen und kollegialen Kontakte erhielt der Würzburger Anwaltverein e.V. sogleich eine Einladung, im nächsten Jahr nach Wicklow zu reisen, um unseren irischen Kollegen einen Gegenbesuch abzustatten. Wir werden Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Im Oktober fand die Jahreshauptversammlung statt. Wir konnten den Kollegen John Y. Krüger, Fachanwalt für IT-Recht und gewerblichen Rechtschutz als Referenten zum Thema Datenschutz gewinnen. Nach diesem sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag fand dann unsere jährliche Hauptversammlung statt.

 

Der Abschluss dieses Jahres erfolgte im November mit unserem beliebten und traditionellen Gansessen in Prichsenstadt im Gasthaus „Zum Storch“. Guter Wein, herzhaft gefüllte Gänse und Apfelrotkohl waren auch dieses Jahr wieder die Klassiker. Wie immer war die Stimmung gut und wir freuen uns, dass auch so viele neue junge Kollegen den Weg zu uns gefunden haben.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2019.

 

Ihr Vorstand des Würzburger Anwaltverein e.V.